Qualität

Qualität ist ein subjektiver Begriff und bedeutet, dass ein Produkt bzw. eine Dienstleistung Anforderungen erfüllt. Diese Anforderungen können vom Kunden, von Behörden oder anderen betroffenen Parteien (stakeholders) aufgestellt werden. Die Anforderungen sind oft explizit definiert, manchmal aber auch stillschweigend erwartet.

Von |2016-11-24T14:57:24+01:00November 24th, 2016|Kommentare deaktiviert für Qualität

Qualitätssicherung

"Qualitätssicherung (QS) (engl. Quality Assurance (QA)) oder Qualitätskontrolle (engl. Quality Control (QC)) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätssicherung Die Definition aus der ISO 9000:2015 bezeichnet die Qualitätssicherung als einen Bestandteil des Qualitätsmanagements. Dieser Bestandteil ist darauf ausgerichtet Vertrauen zu erzeugen, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Das bedeutet, dass Maßnahmen und Vorgehensweisen zu etablieren sind, die darlegen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt wurden.

Von |2016-12-11T11:30:29+01:00November 5th, 2016|Kommentare deaktiviert für Qualitätssicherung
Nach oben