Servicemanagement
Wir stehen Ihnen umfassend zur Seite bei der Einführung eines Servicemanagement-Systems (SMS), das den Normen der ISO/IEC 20000-1 und den Prinzipien von ITIL entspricht. Der Prozess startet mit einer gründlichen GAP-Analyse, um den aktuellen Stand Ihres Unternehmens und Ihren Services im Vergleich zu den Anforderungen der ISO/IEC 20000-1 zu bewerten. Diese Analyse dient als Grundlage für die nachfolgenden Schritte und führt in der Regel zu einem strukturierten Einführungsprojekt, das wir nach unserem PRINCE2 Projektmanagementansatz umsetzen.
Unser methodisches Vorgehen: Analysieren, Realisieren, Optimieren
Unser systematischer Ansatz basiert auf dem Dreiklang von „Analysieren – Realisieren – Optimieren“ und orientiert sich am PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act). Hier sind die einzelnen Schritte im Überblick:
- Analyse der aktuellen Dienstleistungen
Mithilfe von Tools wie der Stärken-Schwächen-Analyse bewerten wir Ihre bestehenden Dienstleistungen. Dabei identifizieren wir:- Kern- und Mehrwertdienste
- Neue Einnahmequellen und Kundenbedürfnisse
- Zielsetzung für neue Dienstleistungen
Wir formulieren konkrete und überprüfbare Ziele für die Entwicklung neuer Dienstleistungen, indem wir die SMART-Methode anwenden. - Ideenentwicklung und Risikoanalyse
Neue Dienstleistungsideen werden durch systematische Methoden wie die SWOT-Analyse generiert. Gleichzeitig identifizieren wir potenzielle Risiken und Chancen in Bezug auf Ihre Informationswerte (Assets) und Prozesse, wobei wir Best Practices wie BSI-Standards oder die ISO 31000 berücksichtigen. - Gestaltung der Dienstleistungsprozesse
In dieser Phase entwickeln wir die Serviceprozesse unter Einsatz geeigneter Werkzeuge wie z.B. Service Blueprinting. Hierbei entsteht ein detailliertes und transparentes Ablaufdiagramm für Ihre Dienstleistungsprozesse. - Erfolgskontrolle und strategische Anpassungen
Der Erfolg Ihrer Dienstleistungen wird durch Kundenbefragungen und Portfolio-Analysen überwacht. Dadurch können strategische Anpassungen vorgenommen und Kosten optimiert werden.
Audit und Zertifizierung
Im Rahmen eines internen Audits überprüfen wir, ob das SMS-System den Anforderungen der ISO/IEC 20000-1 oder ITIL entspricht. Hierbei verwenden wir unsere Auditchecklisten. Die erfolgreiche Umsetzung und Einhaltung der Standards bilden somit die Grundlage für ein externes Zertifizierungsaudit.
Ihr Nutzen
- Optimierung bestehender Dienstleistungen
- Erhöhung der Effizienz und Effektivität
- Minimierung von Risiken und Verbesserung der Sicherheit
- Unterstützung bei der Erreichung der ISO/IEC 20000-1 Zertifizierung
Sind Sie bereit, Ihr Servicemanagement-System zu optimieren und neue Dienstleistungen zu entwickeln? Lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.