5W-Methode
Die 5W-Methode dient dazu Ursachen eines Sachverhaltes durch gezielte Fragen nach dem WARUM herauszufinden.
Der Sachverhalt ist möglichst eindeutig und konkret zu beschreiben. Damit jetzt nach dem Warum gefragt werden kann, um auf diese Antwort gleichfalls mit einem Warum zu fragen. Die Frage nach dem Warum wird fünfmal wiederholt. Die Antwort die Sie jetzt auf das fünfte Warum erhalten haben stellt die tatsächliche Ursache eines Sachverhaltes dar.
Diese Methode eignet sich sehr gut in der Teamarbeit, schnell zu einem Ergebnis zu gelangen.
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.