13 09, 2021

Sicherheitslücken durch smarte Haushaltsgeräte

Von |2021-09-14T17:04:15+02:00September 13th, 2021|Kategorien: Informationssicherheit|Tags: |0 Kommentare

Durch die Corona Pandemie hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Der Trend geht weg von Arbeitsplätzen vor Ort und hin zu mitarbeiterfreundlichen Homeoffice Angeboten. Vor der Pandemie waren rund 4% der Arbeitnehmer im Homeoffice tätig, diese Zahl ist mittlerweile auf 25% angestiegen. Durch diese Verlagerung ergeben sich jedoch auch neue Gefahren für die Datensicherheit der Unternehmen. Welche Gefahren entstehen durch Smart Devices im Homeoffice? Immer mehr Haushalte nutzen Smart Devices, wie beispielsweise Sprachassistenten, smarte Staubsauger, Mediensysteme oder Lichtsteuerungen. Dabei haben fast alle Geräte eine Gemeinsamkeit, sie [...]

11 08, 2021

Wie Ihr QM-System von der Digitalisierung profitieren kann

Von |2021-08-09T12:22:01+02:00August 11th, 2021|Kategorien: Qualitätsmanagement|0 Kommentare

Softwaregestützte Qualitätsmanagementsysteme finden schon lange Anwendung, nicht erst seit dem der Begriff Digitalisierung in aller Munde ist. Allerdings bleiben auch diese Lösungen allzu oft in komplexen und umfangreichen Handbuchformaten stecken. Oftmals sind Normen, Vorgaben und Kriterien von Zertifizierungsgesellschaften bzw. die missverständlichen Auslegungen dieser Anforderungen der Grund dafür. Die leichte Anwendbarkeit mobiler Endgeräte verändern jedoch zunehmend den Anspruch an die tägliche Arbeitsroutine. So entwickelt der digitale Wandel auch QM-Systeme weiter. Smartphones und Tablets, auch mobile Endgeräte genannt, sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen [...]

26 05, 2021

Keine neue Version der ISO 9001:2015

Von |2021-05-21T20:57:38+02:00Mai 26th, 2021|Kategorien: Allgemein, Qualitätsmanagement|0 Kommentare

Aktuelle Version der ISO 9001:2015 bleibt unverändert aktuell Die "Strategic Planning and Operations Task Group" (SPOTG), führt regelmäßig eine systematische Überprüfung von ISO 9001:2015 durch. In der diesjährigen Sitzung stimmte das ISO/TC 176/SC 2 für die Beibehaltung der ISO 9001:2015 in ihrer aktuellen Form. Die veröffentlichten Ergebnisse vom 3. Mai 2021 können unter https://committee.iso.org/sites/tc176sc2/home/about.html eingesehen werden. Zudem wurde vom ISO/TC 176/SC 2 beschlossen, dass ggf. eine „Preliminary Phase“ eingeleitet werden soll, um eine frühzeitige Revision (abweichend regelmäßigen Überprüfungsprozesses) der ISO 9001 durchzuführen. Folglich erfährt die meistverbreitete [...]

27 04, 2021

Warum ist Passwortsicherheit so wichtig?

Von |2021-04-26T21:13:29+02:00April 27th, 2021|Kategorien: Informationssicherheit|Tags: , |0 Kommentare

Das Nutzen von Netzwerken und Onlinediensten ist aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken und überall werden persönliche Daten mit Passwörtern gesichert. Eigentlich sollte Passwortsicherheit deshalb mittlerweile selbstverständlich sein, denn schließlich muss man gegenwärtig bei einer Vielzahl von Internetangeboten individuelle Konten mit persönlichen Daten anlegen, um am sozialen, kommerziellen und geschäftlichen Leben teilhaben zu können. Hierbei hat man es auch immer wieder gehört – die verwendeten Passwörter müssen aktuell und sicher sein, am Besten mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und auf keinen Fall kürzer [...]

24 03, 2021

Wozu Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Von |2020-12-19T17:57:48+01:00März 24th, 2021|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Egal ob Energie, Wasser, Klimawandel oder Abfallberge – Das Thema "Nachhaltigkeit" ist mittlerweile aufgrund der brisanten Probleme, wegen unseres Umgangs mit Ressourcen und Abfall, allgegenwärtig. Berichterstattung in den Medien über plastikbedeckte Strände und abgeholzte Regenwälder führt dazu, dass zunehmend auch Kunden auf Nachhaltigkeit bedacht sind und diese von ihren Geschäftspartnern fordern. Nachhaltigkeit ist IN, Umweltverschmutzung OUT, weshalb sich damit durchaus werben lässt. Das allein reicht aber nicht. Nachhaltigkeit muss auch fest in alle Unternehmensziele und -prozesse Ihrer Organisation eingebettet sein, um den Anforderungen des Marktes und [...]

25 02, 2021

Was sind die Vorteile eines Learning Management Systems?

Von |2020-12-19T17:57:08+01:00Februar 25th, 2021|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , |0 Kommentare

Home-Office und Home-Schooling sind zwei Begriffe die dieses Jahr so häufig wie nie zuvor die Nachrichten füllten. 2020 war ein Jahr der Online Plattformen. Zoom, Discord, oder Microsoft Teams wurden von aufstrebenden Technologien zu täglichen Begleitern für viele Mitarbeiter und Kollegen, aber auch für Schüler und Studenten. Dabei wurde der Trend hin zum gemeinschaftlichen Arbeiten bzw. Lernen „Remote“, dieses Jahr nur unfreiwillig verstärkt, nicht aber ausgelöst. Eine Herausforderung vor der sich vielen Unternehmen in dem Jahr der Kontaktbeschränkungen sahen, war die der Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. [...]

2 02, 2021

Wie gehen Sie mit Maßnahmen um?

Von |2020-12-19T17:56:31+01:00Februar 2nd, 2021|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Gutes Qualitätsmanagement ist die Grundlage der Entwicklung und Produktion in jeder Organisation. Dieses zu garantieren ist jedoch eine große Herausforderung. Die unternehmensspezifischen Maßnahmen, die für die Erfüllung der anfallenden Normen- und Qualitätsstandards notwendig werden, sind heutzutage so zahlreich und komplex in ihrer Vernetzung, dass es ohne eine zentrale Managementstruktur kaum noch möglich ist, allen Anforderungen gerecht zu werden. Was tun? Um den Qualitätsstandard hoch zu halten, ist eine sorgfältige Prozessbeschreibung und -dokumentation unabdingbar. Dies führt nicht selten zu einer großen, undurchsichtigen Ansammlung von dokumentierten Informationen, die [...]

13 01, 2021

Was bedeutet eigentlich prozessorientierter Ansatz?

Von |2020-12-19T17:55:34+01:00Januar 13th, 2021|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Qualitätsmanagement besteht aus einer Vielzahl von Prozessen, die alle wie Zahnräder ineinandergreifen. Als Prozess werden all die Aktivitäten verstanden, die zusammenhängend auf ein spezifisches Ziel hinarbeiten, wobei der jeweils entstandene Output Grundlage für die nächste Aktivität wird. Der prozessorientierte Ansatz hat zum Ziel, sämtliche Prozesse so zu strukturieren und zu steuern, dass dauerhaft bestmögliche Ergebnisse erreicht werden können. Für den Erfolg sind jedoch verschiedene Bausteine zu beachten: Zieldefinition: Welche Prozesse sind notwendig, um die unternehmensspezifischen Ziele und Standards zu erreichen? Prozesse sind von Firma zu Firma [...]

16 09, 2020

Agiles QM was soll das?

Von |2020-08-19T18:46:07+02:00September 16th, 2020|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Agile Konzeptionsprozesse sind in der Softwareentwicklung für viele Unternehmen notwendig, um mit den dynamischen Anforderungen des Marktes mithalten zu können. Was dabei aber natürlich nicht zu kurz geraten darf, ist die Qualität Ihrer Produkte. Und auch wenn Sie ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem etabliert haben, ist es möglich, dass dieses den kontinuierlich wachsenden und sich verändernden Erwartungen nicht mehr genügen kann. Das bedeutet, dass das klassische Managementsystem für die immer neu entstehenden Bedürfnisse erweitert werden muss, um die Kundenerwartungen und den Qualitätsanspruch erfüllen zu können. Welche Herausforderungen gibt [...]

27 08, 2020

Wie Widerstände gegen Neuerungen überwunden werden können

Von |2020-08-19T18:34:33+02:00August 27th, 2020|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , |0 Kommentare

Neue Ideen sind nicht immer einfach zu implementieren, selbst wenn sie erhebliche Vorteile für Ihre Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen mit sich bringen. Bei Änderungsvorschlägen müssen Sie immer mit Widerstand rechnen. Wenn Sie aber souverän damit umgehen, können Sie auch die letzten Bedenken ausräumen. Kennen Sie die Hintergründe? Widerstände gegen Neuerungen im Unternehmen können vielerlei Gründe haben – Angst vor Veränderung, Verkennen von Gewinn und Mehrwert, Sorge vor möglichen Folgen. Jedoch sollten Sie diese Bedenken nicht als unwichtig abtun. Nicht nur müssen alle Kollegen angehört werden, [...]

Nach oben