Beschaffungsprozess – Schulung
verfügbar
Relevanz
Der Beschaffungsprozess stellt den Ablauf des Wareneinkaufs eines Unternehmen dar. Der Prozess ist allerdings umfassender als die reine Bestellung und Annahme von Waren, denn um die Qualitätsziele im Unternehmen zu erreichen benötigt es klare Vorstellungen für potentielle Lieferanten sowie deren Kontrolle und kontinuierliche Überprüfung. Das spielt vor allem mit Hinsicht auf die Informationssicherheit eine besondere Rolle. Ebenso wichtig ist der korrekte Umgang mit fehlerhaften Waren. Diese Schulung stellt die Kernpunkte des Prozesses vor und vertieft sich dabei in die einzelnen Arbeitsanweisungen des Beschaffungsprozesses.
Ziel der Schulung
Ziel ist es die einzelnen Prozessschritte im Beschaffungsprozess kennenzulernen und zu verstehen. Dazu gehört auch zu wissen wie Lieferanten ausgewählt und überprüft werden können. Des Weiteren soll gezeigt werden wie Qualitätsziele mithilfe der Überprüfung des Wareneingangs bzw. der Warenlieferung erreicht werden können.
Inhalte der Schulung
Modul 1: Einkauf:
Dieses Modul schafft erst eine Übersicht über den Beschaffungsprozess für den Einkauf von Waren, bevor die einzelnen Prozessschritte detaillierter vorgestellt werden. Dabei wird vor allem auf die Auswahl und Überprüfung der Lieferanten eingegangen.
Modul 2: Wareneingang bzw. -lieferung überprüfen:
Das Modul legt den Fokus auf den gleichnamigen Prozessschritt des Beschaffungsprozess und stellt den erforderlichen Arbeitsablauf vor. Dazu werden u.a. die Unterschiede zwischen der kaufmännischen und technischen Wareneingangsüberprüfung vorgestellt und das Vorgehen bei Schäden bei den Waren erläutert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für ein entsprechendes Angebot füllen Sie bitte das folgende Formular aus.