Blog

24 03, 2021

Wozu Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Von |2022-05-24T11:28:17+02:00März 24th, 2021|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Egal ob Energie, Wasser, Klimawandel oder Abfallberge – Das Thema "Nachhaltigkeit" ist mittlerweile aufgrund der brisanten Probleme, wegen unseres Umgangs mit Ressourcen und Abfall, allgegenwärtig. Berichterstattung in den Medien über plastikbedeckte Strände und abgeholzte Regenwälder führt dazu, dass zunehmend auch Kunden auf Nachhaltigkeit bedacht sind und diese von ihren Geschäftspartnern fordern. Nachhaltigkeit ist IN, Umweltverschmutzung OUT, weshalb sich damit durchaus werben lässt. Das allein reicht aber nicht. Nachhaltigkeit muss auch fest in alle Unternehmensziele und -prozesse Ihrer Organisation eingebettet sein, um den Anforderungen des Marktes und [...]

25 02, 2021

Was sind die Vorteile eines Learning Management Systems?

Von |2022-05-24T11:31:45+02:00Februar 25th, 2021|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , |1 Kommentar

Home-Office und Home-Schooling sind zwei Begriffe die dieses Jahr so häufig wie nie zuvor die Nachrichten füllten. 2020 war ein Jahr der Online Plattformen. Zoom, Discord, oder Microsoft Teams wurden von aufstrebenden Technologien zu täglichen Begleitern für viele Mitarbeiter und Kollegen, aber auch für Schüler und Studenten. Dabei wurde der Trend hin zum gemeinschaftlichen Arbeiten bzw. Lernen „Remote“, dieses Jahr nur unfreiwillig verstärkt, nicht aber ausgelöst. Eine Herausforderung vor der sich vielen Unternehmen in dem Jahr der Kontaktbeschränkungen sahen, war die der Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. [...]

2 02, 2021

Wie gehen Sie mit Maßnahmen um?

Von |2020-12-19T17:56:31+01:00Februar 2nd, 2021|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Gutes Qualitätsmanagement ist die Grundlage der Entwicklung und Produktion in jeder Organisation. Dieses zu garantieren ist jedoch eine große Herausforderung. Die unternehmensspezifischen Maßnahmen, die für die Erfüllung der anfallenden Normen- und Qualitätsstandards notwendig werden, sind heutzutage so zahlreich und komplex in ihrer Vernetzung, dass es ohne eine zentrale Managementstruktur kaum noch möglich ist, allen Anforderungen gerecht zu werden. Was tun? Um den Qualitätsstandard hoch zu halten, ist eine sorgfältige Prozessbeschreibung und -dokumentation unabdingbar. Dies führt nicht selten zu einer großen, undurchsichtigen Ansammlung von dokumentierten Informationen, die [...]

13 01, 2021

Was bedeutet eigentlich prozessorientierter Ansatz?

Von |2020-12-19T17:55:34+01:00Januar 13th, 2021|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , , , , |1 Kommentar

Qualitätsmanagement besteht aus einer Vielzahl von Prozessen, die alle wie Zahnräder ineinandergreifen. Als Prozess werden all die Aktivitäten verstanden, die zusammenhängend auf ein spezifisches Ziel hinarbeiten, wobei der jeweils entstandene Output Grundlage für die nächste Aktivität wird. Der prozessorientierte Ansatz hat zum Ziel, sämtliche Prozesse so zu strukturieren und zu steuern, dass dauerhaft bestmögliche Ergebnisse erreicht werden können. Für den Erfolg sind jedoch verschiedene Bausteine zu beachten: Zieldefinition: Welche Prozesse sind notwendig, um die unternehmensspezifischen Ziele und Standards zu erreichen? Prozesse sind von Firma zu Firma [...]

16 09, 2020

Agiles QM was soll das?

Von |2020-08-19T18:46:07+02:00September 16th, 2020|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Agile Konzeptionsprozesse sind in der Softwareentwicklung für viele Unternehmen notwendig, um mit den dynamischen Anforderungen des Marktes mithalten zu können. Was dabei aber natürlich nicht zu kurz geraten darf, ist die Qualität Ihrer Produkte. Und auch wenn Sie ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem etabliert haben, ist es möglich, dass dieses den kontinuierlich wachsenden und sich verändernden Erwartungen nicht mehr genügen kann. Das bedeutet, dass das klassische Managementsystem für die immer neu entstehenden Bedürfnisse erweitert werden muss, um die Kundenerwartungen und den Qualitätsanspruch erfüllen zu können. Welche Herausforderungen gibt [...]

27 08, 2020

Wie Widerstände gegen Neuerungen überwunden werden können

Von |2020-08-19T18:34:33+02:00August 27th, 2020|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , |0 Kommentare

Neue Ideen sind nicht immer einfach zu implementieren, selbst wenn sie erhebliche Vorteile für Ihre Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen mit sich bringen. Bei Änderungsvorschlägen müssen Sie immer mit Widerstand rechnen. Wenn Sie aber souverän damit umgehen, können Sie auch die letzten Bedenken ausräumen. Kennen Sie die Hintergründe? Widerstände gegen Neuerungen im Unternehmen können vielerlei Gründe haben – Angst vor Veränderung, Verkennen von Gewinn und Mehrwert, Sorge vor möglichen Folgen. Jedoch sollten Sie diese Bedenken nicht als unwichtig abtun. Nicht nur müssen alle Kollegen angehört werden, [...]

21 07, 2020

Brauche ich für gute Qualität auch gute Disziplin?

Von |2020-06-28T17:31:53+02:00Juli 21st, 2020|Kategorien: Allgemein, Qualitätsmanagement|Tags: , , , , |0 Kommentare

Disziplin klingt oftmals wie ein Hammerschlagwort aus dem militärischen Bereich und so gar nicht passend für ein modernes Unternehmen. Ungern möchten Sie sich in der Position fühlen, darauf bestehen zu müssen, da dies möglicherweise zu Unbeliebtheit führen kann. Doch genau hieraus können schwerwiegende Probleme entstehen, denn gute Qualität ist von hoher Disziplin in Ihrer Firma abhängig. Qualitätswünsche und Qualitätsanweisungen umzusetzen ist das oberste Ziel für Produktentwicklung und Dienstleistungen, denn hierdurch wird Konkurrenzfähigkeit und Kundenzufriedenheit ermöglicht. Nachlässigkeit bei der Erfüllung dieser Ziele kann schwerwiegende Folgen für Ihr [...]

30 06, 2020

Wie gehe ich mit Regeln im Unternehmen um?

Von |2020-06-27T20:11:25+02:00Juni 30th, 2020|Kategorien: Allgemein|Tags: , , , |0 Kommentare

Wie gehe ich mit Regeln und Regelwerken im Unternehmen um? Das Thema Compliance gewinnt immer mehr an Relevanz und meint, dass Ihr Unternehmen zum Einhalt von zahlreichen Rechtsvorschriften, Normen und Standards verpflichtet ist. Kundenanforderungen, Gesetze, Verordnungen, Normen und Standards werden als externe Compliance bezeichnet. Doch nicht nur diese gilt es zu beachten. Dazu summiert werden interne Richtlinien, Vorgaben und Prozesse – die interne Compliance. Allerdings genügen Regeln und Regelwerke allein nicht um die Normen- und Rechtskonformität lückenlos zu gewährleisten. Die erfolgreiche Umsetzung hängt maßgeblich von Ihren [...]

23 04, 2020

Wie wichtig ist der Requirements Engineer?

Von |2020-03-30T08:41:29+02:00April 23rd, 2020|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , , , |1 Kommentar

Requirements Engineers (RE) sind ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für die IT-Projekte vieler Unternehmen. Dennoch ist ihre Rolle nicht immer klar umrissen und ihre Relevanz nicht unumstritten. Wozu braucht man eigentlich einen Requirements Engineer? In klassischen Entwicklungsmodellen dient der RE als Vermittler zwischen Stakeholdern und dem Entwicklerteam einer neuen Softwareanwendung. Es fällt in seine Verantwortung, alle gewünschten Anforderungen zu sammeln, sodass die Anwendung zielgerichtet und den Kundenwünschen entsprechend entwickelt werden kann. Damit trägt der RE auf entscheidende Weise zur Steigerung der Produktqualität und zum Erfolg des Projektes bei. [...]

31 03, 2020

Cyber Security now – Zur aktuellen Gefährdungslage in der BRD

Von |2020-03-30T08:41:18+02:00März 31st, 2020|Kategorien: Informationssicherheit, Risikomanagement|2 Kommentare

Anfang 2020 gelang es den Hackern OurMine, den twitter-Account von facebook zu hacken – laut eigenen Angaben diente der Angriff dazu, neben dem Werben für ihre Arbeit darauf aufmerksam zu machen, dass Cyberattacken jedes Unternehmen treffen können. Für ein intaktes Sicherheitssystem ist es daher wichtig kontinuierlich über den aktuellsten Stand der Gefährdungslage in Deutschland informiert zu sein, um besser auf Cyberattacken reagieren zu können. Wenn Sie die Tendenzen der Cyber-Kriminalität ständig beobachten, fällt es Ihnen leichter, Risiken richtig zu evaluieren und entsprechend darauf zu reagieren. Das [...]

Nach oben