ISO-27001

Relevanz

Die ISO-27001 ist die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Sie bietet Organisationen aller Größen Leitlinien für die Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung ihrer Informationssicherheit. In dieser Schulung wird ein Überblick über die Inhalte der Norm geschaffen und die wichtigen Begriffe vorgestellt. In der weiterführenden Schulung „ISO-27001 Deep Dive“ werden dann die Normkapitel und die Maßnahmen des Annex-A genauer betrachtet.

Ziel der Schulung

Ziel ist es einen Überblick über die Informationssicherheit nach der ISO-27001 Norm zu verschaffen und einen Einblick in die Struktur und Umfang der Norm zu bekommen. Es werden Grundbegriffe im Zusammenhang mit der ISO-27001 erläutert und voneinander abgrenzen. Zudem liefert der Deep Dive einen vertieften Einblick in die Inhalte der Norm und deren Umsetzungsanforderungen.

Inhalte der Schulung

Die Schulung besteht aus fünf E-Learnings:

Basics: Ordnet die ISO-27001 in die umfassende Normfamilie ein und liefert zuerst ein eine Übersicht über die verschiedenen Kapitel. Zusätzlich wird kurz das ISMS vorgestellt bevor die Mindestanforderungen, die die ISO-27011 Norm an dieses stellt, aufgelistet werde.

Begriffshygiene: Erklärt die relevanten Begriffe im Sachkontext der ISO-27001 Norm und geht dabei besonders auf die Abgrenzung unterschiedlicher Informations- und Datensicherheitskonzepte ein. Darüber hinaus werden die Schutzziele der Informationssicherheit vorgestellt.

Deep Dive Normen (2 Teile): Liefern einen detaillierten Einblick in die Inhalte der Hauptkapitel der ISO-27001. Dazu werden die Anforderungen der Norm und konkrete Beispiele genannt.

Deep Dive Annex A: Liefert einen detaillierten Einblick in die Maßnahmen des Annex A der ISO-27001. Der Annex A liefert konkrete Vorschläge für die Umsetzung der ISO-27001.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für ein entsprechendes Angebot füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

    Bitte wählen Sie die Module aus und die geschätzte Anzahl an Mitarbeitern die daran teilnehmen sollen

    Personen
    Personen

    Haben Sie noch Interesse an weiteren E-Learnings? (Mit gedrückter STRG-Taste ist eine Mehrfachauswahl möglich)

    Personen


    Noch verfügbare Zeichen: 3000

    Ich habe die Datenschutz- und Rechtsbestimmungen zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anmeldung/Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug aus.

    Details

    Module:

    4

    E-Learnings:

    5

    Kategorien:

    ISO-27001, Informationssicherheit

    Zielgruppe:

    ISO-27001 Auditoren

    Gesamtdauer:

    ca. 4 h

    Preis:

    150,00€ zzgl. MwSt.