ISO/IEC 20000-1 Schulung
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Relevanz
Richtig etablierte (IT-)Prozesse unterstützen Mitarbeiter in ihren Aufgaben, gewährleisten Qualität, sorgen für einen effizienten Einsatz von Zeit und Ressourcen und erfüllen die Erwartungen der Kunden. Sie sorgen für einen fortlaufenden Geschäftsbetrieb und bieten die Möglichkeit, schnell auf Probleme zu reagieren. Mit einer Zertifizierung nach der ISO/IEC 20000-1 kann ein Unternehmen zeigen, dass es den Herausforderungen eines wirksamen (IT-)Service-Managements gewachsen ist.
Ziel der Schulung
Das Ziel der Schulung besteht darin, die ISO/IEC 20000-1 und die damit verbunden Aufgaben und Pflichten zu verstehen. Nach Abschluss der Schulung sollen die Inhalte verstanden und anwendbar sein.
Inhalte der Schulung
Modul 1: Einstieg in das Servicemanagement:
In diesem Modul wird die Frage geklärt, was Services sind und was man unter Service Management versteht.
Modul 2: Einstieg in das Kapitel 8:
In diesem Modul wird der Betrieb eines Service Management Systems definiert und erläutert.
Modul 3: Supply & Demand:
In diesem Modul werden die Prozesse des Budgeting & Accounting for Services, des Demand Managements und des Capacity Managements näher beleuchtet.
Modul 4: Service Design, Build and Transition:
In diesem Modul werden Inhalte zu Change Management, Service Design & Transition und Release & Deployment Management vermittelt.
Modul 5: Resolution & Fulfillment:
Dieses Modul beinhaltet das Incident, das Service Request und das Problem Management.
Modul 6: Service Assurance:
In diesem Modul werden Service Availability und Service Continuity voneinander abgegrenzt. Außerdem wird das Information Security Management anhand der ISO27001 aufgezeigt.
Modul 7: Bewertung und Verbesserung:
Als wesentlicher Bestandteil der Norm wird in diesem E-Learning der Prozess der Bewertung und Verbesserung aufgezeigt.
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