Prozessmanagement

Relevanz

Als Prozess werden all die Aktivitäten verstanden, die zusammenhängend auf einen spezifischen Output hinarbeiten. Das Prozessmanagement umfasst dabei die Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander verbundenen Aktivitäten. Das  Ziel ist es, Unternehmensabläufe so zu strukturieren und zu steuern, dass dauerhaft bestmögliche Ergebnisse erreicht werden können. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Prozesseigner zu, der zuständig für seinen Prozess ist und ihn mit dem Einsatz von Prozesstools kontrollieren und optimieren kann.

Ziel der Schulung

Ziel ist es, das Verständnis für das Prozessmanagement aufzubauen, die Rolle und Verantwortung des Prozesseigners zu verstehen und geeignete Tools zur Prozessverbesserung kennenzulernen.

Inhalte der Schulung

Modul 1: Prozessmanagement Basics

Das Basis E-Learning zielt auf die Grundlagen des Prozessmanagement ab. Es stellt vor, wie Prozesse abgebildet werden können und geht dabei auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein. Zusätzlich werden die Anforderungen an Prozesse gem. ISO 9001 sowie Kennzahlen für die Messung der Qualität der Prozesse erklärt.

Modul 2: Prozesseigner

Das E-Learning erklärt Sinn und Zweck der Rolle des Prozesseigners. Dabei werden sowohl dessen Aufgaben und Qualifikationen, als auch die Fehler die im Prozessmanagement vermieden werden sollten, vorgestellt.

Modul 3: Prozesstools

Es existieren eine Reihe unterschiedlicher Tools, die beim Prozessmanagement nützlich sein können. Zu den bekanntesten zählen die Turtle-Methode, das Ishikawa Diagramm und der 8D Report. Diese werden hier vorgestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für ein entsprechendes Angebot füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

    Bitte wählen Sie die Module aus und die geschätzte Anzahl an Mitarbeitern die daran teilnehmen sollen

    Personen

    Haben Sie noch Interesse an weiteren E-Learnings? (Mit gedrückter STRG-Taste ist eine Mehrfachauswahl möglich)

    Personen


    Noch verfügbare Zeichen: 3000

    Ich habe die Datenschutz- und Rechtsbestimmungen zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anmeldung/Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern aus.

    Details

    Module:

    3

    E-Learnings:

    5

    Kategorien:

    Prozessmanagement

    Zielgruppe:

    Prozesseigner

    Gesamtdauer:

    ca. 135 min

    Preis:

    80,00€ zzgl. MwSt