Qualitätsmanagement – Schulung
verfügbar
Relevanz
Qualitätsmanagement (QM) verfolgt das Ziel, dass Produkte und Dienstleistungen zuverlässig und in jeder Hinsicht wie gewünscht geliefert bzw. bereitgestellt werden. Ansätze und Anforderungen für das QM werden in der ISO-9001 beschrieben. Diese Schulung führt in das Thema ein, beschreibt die Vorteile eines Qualitätsmanagementsystem und nennt Best Practises für dessen Einführung.
Ziel der Schulung
Ziel ist es, den Sinn und Zweck des Qualitätsmanagementsystems zu verstehen und die Anforderungen der ISO-9001 Norm kennenzulernen. Zusätzlich werden Grundsätze und Best Practises für dessen Einsatz und Betriebs vorgestellt.
Inhalte der Schulung
Modul 1: Qualitätsmanagement Basics:
Beschreibt was ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist und welche Vorteile dessen Einsatz bietet kann. Dem werden die Risiken und Gefahren für eine Organisation ohne QMS gegenüber gestellt. Zusätzlich werden die 7 Grundsätze des QM genannt und der PDCA Zyklus, ein zentraler Bestandteils des QM vorgestellt, bevor einzelne Anforderungen aus der ISO-9001 Norm aufgelistet werden.
Modul 2: QM-Tools:
Das Modul beinhaltet die verschiedene Phasen und Methoden des Produktlebenszyklus. Außerdem werden verschiedene Methoden des Qualitätsmanagement erklärt. Dazu gehören bspw. das Quality Function Deployment, die Fehler- Möglichkeits- und Einfluss-Analyse, die (Design) Review-Technik, die Fehlerbaumanalyse und die statistische Toleranzanalyse.
Modul 3: QM-Tools-Regelkreis:
Es beinhaltet Informationen zu Regelkreisen und deren Anwendung. Hierzu werden die vier Stufen des Deming‘schen Regelkreises näher betrachtet und erklärt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für ein entsprechendes Angebot füllen Sie bitte das folgende Formular aus.