Das 5-Phasen-Modell ist eine strukturierte Herangehensweise im Change Management, die aus fünf aufeinanderfolgenden Schritten besteht:
- Initialisierung: Es wird festgestellt, dass eine Veränderung im Unternehmen notwendig ist
- Konzipierung: Unter Mitwirkung aller Beteiligten wird ein Konzept erstellt
- Mobilisierung: Alle Mitarbeiter werden über die geplante Veränderung informiert und motiviert, die Veränderung anzunehmen und mitzuarbeiten
- Umsetzung: Der in Phase 2 erstellte Plan wird umgesetzt. Es können Misstände wie z.B. Wissenslücken, Mangel an Equipment oder fehlerhafte Prozesse offengelegt werden. Das muss in dieser Phase behoben werden und ggf. der Plan angepasst werden.
- Verstetigung: Die Ergebnisse des Prozesses werden gefestigt, es wird eine Routine aufgebaut mit der die Mitarbeiter zurecht kommen.
Dieses Modell kann eingesetzt werden um einen Prozess, ein Projekt oder ein Problem zu analysieren, zu organisieren oder zu lösen.