Qualitätssicherung
„Qualitätssicherung (QS) (engl. Quality Assurance (QA)) oder Qualitätskontrolle (engl. Quality Control (QC)) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen.“ Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätssicherung
Die Definition aus der ISO 9000:2015 bezeichnet die Qualitätssicherung als einen Bestandteil des Qualitätsmanagements. Dieser Bestandteil ist darauf ausgerichtet Vertrauen zu erzeugen, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Das bedeutet, dass Maßnahmen und Vorgehensweisen zu etablieren sind, die darlegen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt wurden.
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.