- Haben Sie Dienstleistungen im Portfolio die von Ihren Kunden nicht angenommen bzw. honoriert werden?
- Sind Sie sich sicher, dass Sie bereits alle Möglichkeiten für Services und Dienstleistungen in Ihrem Umfeld ausgeschöpft haben?
Mit der 5-Schritte-Methode des itb machen wir mit Ihnen richtig gutes Service Engineering:
1. Schritt: Aktuelle Dienstleistungssituation ermitteln
Mit den Instrumenten des Kundenkontaktkreises, des Aktivitätenfilters, der Stärken-Schwächen-Analyse und der Umfeldanalyse schaffen wir mehr Wert für Sie:
- Sie haben existierende Mehrwert-Dienstleistungen identifiziert,
- Sie können jetzt Kern- und Mehrwert-Dienstleistungen unterscheiden,
- Sie haben konkrete Kontaktstellen zum Kunden ermittelt,
- Sie haben die strategische Bedeutung vorhandener Dienstleistungen definiert,
- Sie haben den Wert der Dienstleistung und die Zahlungsbereitschaft des Kunden festgestellt,
- Sie haben bisher ungenutzte Einnahmequellen gefunden,
- Sie haben den Kundennutzen ermittelt,
- Sie haben Ihre Dienstleistungskompetenz ermittelt,
- Sie haben das Entwicklungspotenzial festgestellt, und
- Sie haben den Vergleich zu Wettbewerbern analysiert.
2. Schritt: Dienstleistungsziele und Dienstleistungsstrategie entwickeln
Von der SMART-Methode profitieren Sie, indem:
- es ist Ihnen jetzt möglich ist, konkrete und nachprüfbare Ziele für die Entwicklung neuer Dienstleistungen im Rahmen einer Zielvereinbarung zu formulieren.
3. Schritt: Dienstleistungspotenzial ermitteln, Ideen entwickeln und bewerten
Die beiden Methoden „Morphologisches Tableau“ und „SWOT-Analyse“ ermöglichen Ihnen:
- neue Dienstleistungsideen mit zahlreichen verschiedenen Lösungsansätzen systematisch zu finden, und
- die inneren Stärken und Schwächen sowie die äußeren Chancen und Risiken Ihres Unternehmens mit Blick auf zukünftige Dienstleistungsideen zu analysieren.
4. Schritt: Dienstleistungsprozess gestalten
Service Blueprint, Inszenierung und Visualisierung sind die Werkzeuge, mit denen in dieser Phase die Serviceprozesse gestaltet werden.
Ihr Nutzen:
- Sie können einen konkreten Dienstleistungsprozesses in Form eines chronologischen Ablaufdiagramms detailliert und transparent darstellen,
- Sie entwickeln einer konkreten Vorgehensweise beim Erarbeiten neuer Dienstleistungen (Planungsinstrument),
- Sie sind in der Lage, mögliche Fehlerquellen aufzufinden (Optimierungsinstrument),
- Sie können mögliche neue Vorgehensweise entdecken und
- Sie haben ein Instrument, um Mitarbeiter zu informieren und motivieren.
5. Schritt: Dienstleistungsergebnis kontrollieren
Kundenbefragung, Erweiterte Kontierung, Portfolio-Analyse und Kundenzufriedenheitsanalyse werden genutzt, um das Ergebnis zu überprüfen. Für Sie springt dabei folgender Mehrwert heraus:
- Sie können den Erfolg einfach nund kostengünstig kontrollieren,
- Es ist Ihnen durch zusätzliche Gliederung der Erlöskonten in der Buchhaltung möglich, Ihre Kunden- und Leistungsstruktur zu erfassen und zu analysieren,
- Es gelingt Ihnen leichter, strategische Geschäftsfelder zu bilden,
- Sie können neue Aktivitäten besser planen,
- Sie sparen Kosten und
- Sie erhalten systematisch Kundenfeedback.
Sind Sie bereit Ihr Dienstleistungsportfolio zu überdenken und zu überarbeiten? Na dann, lassen Sie es uns wissen!