Kanban
Kanban ist eine agile Arbeitsmethode für evolutionäres Change Management. Bei dieser Methode wird ein Prozess in vielen kleinen Schritte verbessert, anstatt in einem großen Schritt/Änderung.
Dieser Prozess behilft sich an einem sogenannten Kanban-Board, das die einzelnen Schritte visualisiert und für mehr transparenz sorgt. Im Anschluss wird die Menge an parallelen Aufgaben limitiert, wodurch die einzelnen Aufgaben schneller bearbeitet werden und die Durchlaufzeit der einzelnen Aufgabenpakete reduziert wird.
Kanban lässt sich in vielen unterschiedlichen Bereichen einsetzen.
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.