Wertstromanalyse
Die Wertstromanalyse ist eine Methode aus dem LEAN-Management, bei der der Wertstrom auf Verbesserungspotenziale analysiert wird. Hierdurch kann der Produktionsablauf optimiert werden kann.
Wichtiger Vorteil der Wertstromanalyse ist die kompakte und übersichtliche Visualisierung eines ganzheitlichen Wertstroms und die Identifizierung von Verschwendungen sowie deren Ursachen.
Der Nachteil an dieser Analyse ist jedoch der zeitliche Aspekt. Da die Wertstromanalyse eine Momentaufnahme darstellt, können zeitabhängige Faktoren wie z.B. Liefertreue oder Durchlaufzahlen nicht berücksichtigt werden.
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.