Die 5S-Methode unterstützt bei der Optimierung der Arbeitsumgebung, Verbesserung des Sicherheitsniveaus und der Arbeitsqualität.
Die 5S stehen für:
- Sortieren: In diesem Schritt werden alle Objekte auf dem Arbeitsplatz analysiert und sortiert. Unnötige Gegenstände können direkt entsorgt werden.
- Systematisieren: Alle verbleibenden Gegenstände aus Schritt 1 werden systematisiert und erhalten ihren festen Platz auf dem Schreibtisch.
- Säubern: Hierbei geht es um die Reinigung des Arbeitsplatzes. Er sollte zu jeder Zeit gesäubert und hygienisch sein. Müll wird so gut wie möglich entfernt.
- Standardisieren: Alle Routinetätigkeiten am Arbeitsplatz werden standardisiert und aufgeschrieben. Dies erleichtert die Eingewöhnungszeit bei einem Arbeitsplatzwechsel.
- Selbstdisziplin: Jeder Mitarbeiter ist darauf bedacht seinen Arbeitsplatz aufgeräumt und übersichtlich zu halten.
Ziel dieser Methode ist es, die tägliche Arbeit zu vereinfachen und keine Arbeitszeit zu verschwenden. Sie lässt sich auch auf andere Bereiche anwenden.