Business Continuity Management (BCM)

Business Continuity Management (BCM) ist Bestandteil des Notfallmanagements. Es ist ein Managementprozess, der die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens erhöht. Dabei werden potenzielle Auswirkungen erkannt, die eine Bedrohung für das Unternehmen darstellen. Es schafft eine Grundstruktur für mehr Stabilität und die Fähigkeit zu einer wirksamen Reaktion zum Schutz der Interessen der wichtigsten Stakeholder, des Ansehens, des Markennamens und der wertschöpfenden Tätigkeiten.

Von |2020-11-14T10:31:17+01:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Business Continuity Management (BCM)

ITSCM

IT Service Continuity Management (ITSCM) oder auch Disaster Recovery Management, ist ein Managementprozess, der sich mit Risiken beschäftigt, die gravierende Auswirkungen auf die IT-Services haben können. Es stellt sicher, dass der IT-ServiceProvider / IT-Bereich auch im Falle außergewöhnlicher Ereignisse die in den Service Levels vereinbarten Minimalanforderungen bereitstellen kann. Dies geschieht durch risikomindernde Maßnahmen und durch eine gezielte Wiederherstellungsplanung für die IT-Services. Das ITSCM sollte in einer Weise gestaltet sein, dass es das BCM unterstützt und sich diesem anpasst, es ist Teil des BCM.

Von |2020-11-14T10:53:59+01:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für ITSCM

Krise

Eine Krise ist eine Situation, in der eine signifikante Anzahl von Lieferungen von Dienstleistungen, Produkten, Informationen oder sonstigen Arbeitsergebnissen nicht mehr innerhalb der alltäglichen Routinearbeit erbracht werden kann oder aber Menschenleben gefährdet sind, und dadurch ein Verlust von Kapital, Kunden, Angestellten, Vertrauen, Reputation, Gewinnen oder regulatorischen Zulassungen entsteht, wenn dem nicht sofort entgegen gewirkt wird.

Von |2022-08-05T13:20:03+02:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Krise

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation zu externen und internen Stellen, die nicht direkt an der Krisenbewältigung beteiligt sind. Die Krisenkommunikation bedient sich zumeist einem Plan, der durch den Bereich Unternehmenskommunikation erstellt wird. Es regelt die Unternehmenskommunikation im Krisenfall und beschreibt: wie die Mitarbeiter, Geschäftspartner, Dienstleister und Lieferanten der betroffenen Unternehmen im Fall einer Katastrophe alarmiert und informiert werden; wie Anfragen von Angehörigen und Freunden von Mitarbeitern der betroffenen Unternehmen, von Geschäftspartnern und von Mitarbeitern anderer Unternehmen im Falle einer Krise angenommen und bearbeitet werden; wie auf Anfragen von öffentlichen und [...]

Von |2020-11-14T10:59:20+01:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Krisenkommunikation
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