Korrekturmaßnahme

/Korrekturmaßnahme

Korrekturmaßnahme

Korrekturmaßnahme oder Vorbeugemaßnahme

Korrekturmaßnahmen oder Vorbeugemaßnahmen sind Maßnahmen, die darauf abzielen die Wiederholung der Abweichung bzw. das Fehlers zu verhindern. Diese Maßnahmen bedürfen häufig organisatorischer, technischer und/oder prozessualer Veränderungen.

Voraussetzung für eine zielgerichtete Umsetzung einer Korrekturmaßnahme ist die Durchführung der zutreffenden Ursachenanalyse.

WP Glossary Term Usage

By | 2018-02-08T15:29:34+00:00 Februar 3rd, 2018|Kommentare deaktiviert für Korrekturmaßnahme

About the Author:

Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt. Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig. Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.