Kundenkontaktkreis
Der Kundenkontaktkreis ist eines der wichtigsten Instrumente für ein Unternehmen um zu ermitteln, wie die aktuelle Dienstleistungssituation in den Phasen des betrieblichen Leistungszyklus aussieht. Der Kundenkontaktkreis wird hierfür graphisch dargestellt.
Sind die Kontaktstellen zum Kunden innerhalb des Leistungszyklus ermittelt und eine Auflistung der bestehenden Dienstleistungen ist erfolgt, so kann nun entschieden werden, ob die bisherigen Dienstleistungen für den Kunden bereits einen Mehrwert zu Mitbewerbern darstellen oder ob hier weitere Mehrwert-Dienstleistungen erarbeitet werden müssen.
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.