Management Review oder Managementbewertung ist ein Prozess der kontinuierlichen Überprüfung der Wirksamkeit des Managementsystems. Es wird von der oberesten Führungsetage in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

In der Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 wird im Kapitel 9.3 eine Managementbewertung gefordert. Sie sollte folgende Punkte beinhalten:

  • Maßnahmen aus vorangegangenen Management Reviews
  • Veränderungen interner und externer Themen
  • Informationen über die Wirksamkeit und Leistung des Qualitätsmanagementsystems (einschließlich Kundenzufriedenheit und Rückmeldungen relevanter interessierter Parteien, Erreichung der Qualitätsziele, Informationen zu Produktkonformität und zur Prozessleistung, Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen, Ergebnisse aus Überwachungen und Messungen, Auditergebnisse, Leistung externer Anbieter)
  • Angemessenheit von Ressourcen
  • Wirksamkeit durchgeführter Maßnahmen zu Chancen und Risiken
  • Möglichkeiten der Verbesserung

Referenz: Glossar

WP Glossary Term Usage