Ganzheitliches Managementsystem

Ein ganzheitliches Managementsystem ist mehr als ein integriertes Managementsystem. Es berücksichtigt alle unternehmerischen Aktivitäten und fügt diese in ihr Managementsystem ein. Beispielhaft soll hier der Ansatz des Total Quality Management (TQM) bzw. des Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM-Modell) genannt werden.

Von |2016-12-11T11:23:36+01:00November 30th, 2016|Kommentare deaktiviert für Ganzheitliches Managementsystem

Qualität

Qualität ist ein subjektiver Begriff und bedeutet, dass ein Produkt bzw. eine Dienstleistung Anforderungen erfüllt. Diese Anforderungen können vom Kunden, von Behörden oder anderen betroffenen Parteien (stakeholders) aufgestellt werden. Die Anforderungen sind oft explizit definiert, manchmal aber auch stillschweigend erwartet.

Von |2016-11-24T14:57:24+01:00November 24th, 2016|Kommentare deaktiviert für Qualität

Qualitätsmanagement

"Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagement "Unter Qualitätsmanagement werden alle Maßnahmen organisatorischer Art verstanden, die die Qualität von Prozessen verbessern. Die bekanntesten Qualitätsmanagementmodelle sind das EFQM-Modell sowie die ISO 9001." Quelle: https://www.qz-online.de/specials/was-ist-qualitaetsmanagement Wir bauen mit Ihnen gemeinsam Ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen [...]

Von |2016-12-11T11:28:24+01:00September 11th, 2016|Kommentare deaktiviert für Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung

"Qualitätssicherung (QS) (engl. Quality Assurance (QA)) oder Qualitätskontrolle (engl. Quality Control (QC)) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätssicherung Die Definition aus der ISO 9000:2015 bezeichnet die Qualitätssicherung als einen Bestandteil des Qualitätsmanagements. Dieser Bestandteil ist darauf ausgerichtet Vertrauen zu erzeugen, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Das bedeutet, dass Maßnahmen und Vorgehensweisen zu etablieren sind, die darlegen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt wurden.

Von |2016-12-11T11:30:29+01:00November 5th, 2016|Kommentare deaktiviert für Qualitätssicherung
Nach oben