Hauptabweichung
Hauptabweichung – major non conformity
Eine Hauptabweichung liegt dann vor, wenn während einem Audit, Review oder Check eines Managementsystems eine oder mehrere Normforderungen nicht erfüllt sind und die Wirksamkeit des Managementsystems dadurch nicht mehr gegeben ist.
Mehrere Nebenabweichungen können zu einer Hauptabweichung zusammengefasst werden.
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.