Begriffe des Wörterverzeichnis

KPI

Ein KPI ist eine Kennzahl, die angibt, wie erfolgreich ein bestimmter Geschäftsprozess oder ein strategisches Ziel erreicht wird. Beispiele sind Umsatzwachstum, Durchlaufzeiten oder Kundenzufriedenheit. KPIs dienen dazu, Fortschritte messbar zu machen und Entscheidungen zu unterstützen.

Von |2025-07-14T08:42:31+02:00Juli 14th, 2025|Kommentare deaktiviert für KPI

Krise

Eine Krise ist eine Situation, in der eine signifikante Anzahl von Lieferungen von Dienstleistungen, Produkten, Informationen oder sonstigen Arbeitsergebnissen nicht mehr innerhalb der alltäglichen Routinearbeit erbracht werden kann oder aber Menschenleben gefährdet sind, und dadurch ein Verlust von Kapital, Kunden, Angestellten, Vertrauen, Reputation, Gewinnen oder regulatorischen Zulassungen entsteht, wenn dem nicht sofort entgegen gewirkt wird.

Von |2022-08-05T13:20:03+02:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Krise

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation zu externen und internen Stellen, die nicht direkt an der Krisenbewältigung beteiligt sind. Die Krisenkommunikation bedient sich zumeist einem Plan, der durch den Bereich Unternehmenskommunikation erstellt wird. Es regelt die Unternehmenskommunikation im Krisenfall und beschreibt: wie die Mitarbeiter, Geschäftspartner, Dienstleister und Lieferanten der betroffenen Unternehmen im Fall einer Katastrophe alarmiert und informiert werden; wie Anfragen von Angehörigen und Freunden von Mitarbeitern der betroffenen Unternehmen, von Geschäftspartnern und von Mitarbeitern anderer Unternehmen im Falle einer Krise angenommen und bearbeitet werden; wie auf Anfragen von öffentlichen und [...]

Von |2020-11-14T10:59:20+01:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Krisenkommunikation

Krisenmanagement

Krisenmanagement ist der Prozess, mit dem ein Unternehmen oder eine Organisation auf unerwartete und bedrohliche Ereignisse reagiert. Es umfasst das Erkennen von Risiken, das Einleiten von Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und die Wiederherstellung des normalen Betriebs. Ziel ist es, Schäden für Menschen, Mittel und Reputation möglichst gering zu halten.

Von |2025-07-14T08:43:44+02:00Juli 14th, 2025|Kommentare deaktiviert für Krisenmanagement

KRITIS

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen, deren Ausfall oder Beeinträchtigung schwerwiegende Folgen für das staatliche Gemeinwesen hätte, wie Versorgungsengpässe oder Störungen der öffentlichen Sicherheit. Diese kritischen Infrastrukturen sind essenziell für das Funktionieren der Gesellschaft und müssen daher besonders geschützt werden.

Von |2024-04-10T21:00:41+02:00April 10th, 2024|Kommentare deaktiviert für KRITIS

Kundenkontaktkreis

Der Kundenkontaktkreis ist eines der wichtigsten Instrumente für ein Unternehmen um zu ermitteln, wie die aktuelle Dienstleistungssituation in den Phasen des betrieblichen Leistungszyklus aussieht. Der Kundenkontaktkreis wird hierfür graphisch dargestellt. Sind die Kontaktstellen zum Kunden innerhalb des Leistungszyklus ermittelt und eine Auflistung der bestehenden Dienstleistungen ist erfolgt, so kann nun entschieden werden, ob die bisherigen Dienstleistungen für den Kunden bereits einen Mehrwert zu Mitbewerbern darstellen oder ob hier weitere Mehrwert-Dienstleistungen erarbeitet werden müssen.

Von |2023-12-08T12:25:19+01:00Dezember 8th, 2023|Kommentare deaktiviert für Kundenkontaktkreis

KVP

Unter dem Kürzel KVP versteht man im Qualitätsmanagement den kontinuierlicher Verbesserungsprozess innerhalb eines Unternehmens. Ziel dabei ist, die gesteckten Unternehmensvorgaben möglichst effizient zu erreichen. Weiterhin steht die Verbesserung der Qualität und der Produkte im Vordergrund. Alle Mitarbeiter eines Unternehmens sind ständig an diesem Prozess beteiligt und müssten diesen auch entsprechend leben.  

Von |2022-08-08T14:16:28+02:00August 13th, 2020|Kommentare deaktiviert für KVP

Living off the Land (LOL)

Darunter wird der Missbrauch von auf einem System bereits vorhandenen Funktionen und Programme für bösartige Zwecke verstanden.

Von |2020-11-14T10:59:48+01:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Living off the Land (LOL)

LPA

Das Layered Process Audit (LPA) ist ein Werkzeug, was benutzt wird um sicherzustellen, dass Prozesse und Arbeitsabläufe gemäß den definierten Standards und Anforderungen durchgeführt werden. LPAs sollten von unterschiedlichen Führungsebenen durchgeführt werden um jeden Prozess aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Dies hilft dabei, menschliche Fehler zu reduzieren und Prozess-Standards zu schaffen.

Von |2023-11-30T11:45:08+01:00November 30th, 2023|Kommentare deaktiviert für LPA

Malware

Alle bösartigen Computerprogramme, die schädliche oder unerwünschte Folgen auslösen, sind Schadprogramme (Malware) und als solche oftmals Werkzeug oder Bestandteil einer Cyberattacke. Sie dienen dazu, dem Empfänger direkt zu schaden, zur Wirtschaftsspionage oder zur kriminellen Bereicherung. Manche solcher Programme sind fähig, E-Mails auszuspähen und durch Spam-Kampagnen weitere Rechner zu infizieren, woduch es zu großen Mal- und Spyware-Vernetzungen kommen kann.

Von |2022-08-05T13:22:09+02:00November 14th, 2020|Kommentare deaktiviert für Malware
Nach oben