Qualität ist ein subjektiver Begriff und bedeutet, dass ein Produkt bzw. eine Dienstleistung Anforderungen erfüllt. Diese Anforderungen können vom Kunden, von Behörden oder anderen betroffenen Parteien (stakeholders) aufgestellt werden. Die Anforderungen sind oft explizit definiert, manchmal aber auch stillschweigend erwartet.
Qualität
Von Alexander Glöckner|2016-11-24T14:57:24+01:00November 24th, 2016|Kommentare deaktiviert für Qualität
Über den Autor: Alexander Glöckner
Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt.
Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig.
Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.