Glöckner & Schuhwerk auf dem RiskNET Summit 2021

Vom 19.10. bis 20.10.2021 trafen sich ca. 50 Experten aus dem Umfeld des Risikomanagements aus dem deutschsprachigen Raum zum Informations- und Erfahrungsaustausch in den Räumlichkeiten von BORA in Raubling zum jährlich stattfindenden RiskNet Summit. Unter anderem sind Experten aus den Fachbereichen von Quality, Risk, Cyber Security und GRC u.v.m. mit dabei.

Auftakt in die zweitägige Veranstaltung machten am ersten Tag Herr Alexander Gedat von Gerry Weber und Markus Dreimann von Sennheiser mit Erfahrungsberichten aus einer Krise. Dr. Christian Glaser schloss sich mit einem Vortrag zu den Finanzskandalen unserer Zeit an. Interessant ist, dass sich Muster in den Skandalen erkennen lassen, welche auf die Ursachen von immer wieder auftretenden Finanzskandalen schließen lassen. Nach einer Mittagspause und guter Verpflegung durch das BORA Team, folgten weitere Vorträge und Workshops zu den Themen Krisenfrüherkennung, StaRUG und der Kommunikation von Risiken.

Der zweite Sitzungstag startete mit einem sehr interessanten Vortrag von Prof. em. Dr. Günther Schmid zu den strategischen Vorstellungen, Triebkräften und Risikokalkülen der KP-Führung in China. Die zweite Hälfte des Tages beschäftigte sich mit der Quantifizierung von Risiken und welche Methoden hierfür in Frage kommen. Die Konferenz endete mit einer Vorstellung der Möglichkeiten, welche sich durch den Einsatz der Open Source Software R im Risikomanagement ergeben.

Auch wenn dieser Beitrag nicht alle Vorträge und Referenten vorstellt, ist abschließend zu sagen, dass alle Vorträge von höchster Qualität und sehr interessant waren. Für einen Risikomanager ist der Besuch der RiskNET sicherlich empfehlenswert. Nicht nur wegen der Vorträge, sondern auch wegen des fachlichen und persönlichen Austauschs mit Kollegen.

Bildnachweis: (C) master1305, CC0 v1.0, (C) Freepik