Auch im dritten Quartal stand wieder ein Arbeitstreffen bei der Glöckner & Schuhwerk GmbH auf dem Programm. Vom 01.09. bis 02.09.2022 haben wir uns im Pfinztal bei Karlsruhe getroffen. Pfinztal gilt als einwohnerstärkste Gemeinde in Baden-Württemberg ohne Stadtrecht und liegt im Landkreis Karlsruhe, genau genommen zwischen Karlsruhe und Pforzheim, gut erreichbar mit der Stadtbahnlinie S5. Als Location für unser Arbeitstreffen haben wir uns das Relais & Châteaux Villa Hammerschmiede ausgesucht. Direkt an der Straße und der Bahnlinie gelegen, konnten alle Beteiligten auf unterschiedlichem Wege den „Ort des Geschehens“ gut erreichen. Der Tagungsraum war relativ klein, aber mit Blick in den Garten auch sehr ruhig gelegen. Versorgt wurden wir mit ständig zugänglichem Obst, Kaffee und Tee.

Warum machen wir diese Arbeitstreffen?

Die Mitarbeiter der Glöckner & Schuhwerk GmbH arbeiten seit Firmengründung ausschließlich aus dem Home Office oder sind bei unseren Kunden vor Ort. Die Lösung bringt für die meisten Kollegen viele Vorteile, die nötige Flexibilität oder auch die Freiheit die Arbeitszeit frei einteilen zu können. Disziplin muss allerdings noch viel mehr vorhanden sein, als in den geschäftlichen Büroräumen vor Ort. Zu Hause piepst auch gerne mal die Waschmaschine oder es klingelt schon wieder der Paketlieferant, dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für ein solches Arbeitsmodell entscheidet. Was natürlich durch das Arbeiten Remote zu kurz kommt, ist der sogenannte „Küchen-Smalltalk“. Es gibt keine gemeinsamen Pausen oder kurze Kaffee Runden, sondern jeder ist zu Hause. Genau aus diesem Grund veranstalten wir diese Arbeitstreffen. Wir wollen nicht, dass der persönliche Kontakt völlig auf der Strecke bleibt oder sich ein Kollege/in allein gelassen fühlt.

Team GSG

Was stand auf der Tagesordnung – Tag 1?

Unsere Tagesordnung für die beiden Tage war prall gefüllt und verhieß einiges an To-Dos. Am ersten Tag ging es los mit einem Überblick über die aktuelle Projektlage, was ist offen, welches Projekt und Aufgaben daraus gibt es und müssen wie verteilt werden. Aber auch in welchen Projekten es Herausforderungen gibt. Die Budgetplanung in einem Kundenprojekt wurde unter die Lupe genommen und es wurde vorgestellt wie ein Notfallmanagementsystem (BCM – Business Continuity Management) bei einem Kunden auf den Weg gebracht wurde. Beim einem geschmackvollen 2-Gang Mittagsessen auf der Terrasse des Hotels konnten wir dann kurz verschnaufen. Hier möchte ich anmerken, dass der Küchenchef auf Sonderwünsche (kommen meist von mir 😊) sehr souverän reagierte.

Der nächste Programmpunkt beinhaltete die Vorstellung unseres neuen LMS Systems von unserem Dienstleister der Firma Rise-Up aus Paris/Frankreich. Hier ging es darum das System allen Kollegen vorzustellen, die Dokumentation in unserem Qwiki aufzubereiten und natürlich auch bereits erste Inhalte online ein zu stellen. Im Anschluss daran hat einer unserer Kollegen über seine Trainingsteilnahme zum Thema IT-Security Basics berichtet. Das Training lieferte einen guten Überblick über die Gründe für eine funktionierende IT-Sicherheit, ging auf die Anforderungen und Gesetze ein und beleuchtete die ISO 27000 Normen. Zum Abschluss des Tages wurde im Team über organisatorische Aufgabenstellungen gesprochen.

Nach getaner Arbeit ließen wir den Tag mit einem Grillabend in der hoteleigenen Grillhütte (nach einer Stunde sind wir, auf Grund der Wärme nach draußen gewechselt) kulinarisch ausklingen. Wir können die Grillhütte bzw. das hervorragende Essen wärmstens empfehlen. Unser Tipp: Die Grillhütte lieber bei kaltem Wetter buchen und viel Hunger mitbringen.

 

Grillhütte Villa Hammerschmiede

Was brachte die Tagesordnung am Tag 2?

Unser zweiter Arbeitstag begann mit einem Vortrag von Anderes Sperber, dem Geschäftsführer von der aramido GmbH. Unser übergeordnetes Thema war dabei die technische IT-Sicherheit. Wir sprachen über mögliche Sicherheitsmaßnahmen in Netzwerken, wie man Schwachstellen erkennen kann und natürlich auch welche möglichen Verschlüsselungsmethoden es gibt. Ziel dabei war es, Maßnahmen und Anwendungen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit zu erkennen. Hier kam es immer wieder zu interessanten Diskussion wie zum Beispiel zur Kryptografie und welche Erfahrungen jeder einzelne schon gemacht hat. Spannend!
Nach einer verdienten Mittagspause, die wir auf Grund des tollen Wetters, wieder auf der Terrasse einnehmen konnten, ging es weiter mit der Aufgabenverteilung innerhalb von Glöckner & Schuhwerk GmbH. Darauf folgte die Ausarbeitung einer Prozessbeschreibung für ein Kundenprojekt und das gemeinsame Arbeiten im Team an einer weiteren konkreten Kundeaufgabenstellung.
Und zwischen drin haben wir zwei Profifotografen die Chance gegeben uns bei der Arbeit zu fotografieren.

Mein Fazit:

Ich persönlich fand dieses Arbeitstreffen sehr interessant und gleichzeitig auch anstrengend. Da ich ja beim letzten Arbeitstreffen in Budapest nicht dabei sein konnte, war es somit auch das erste Mal, dass ich alle meine neuen Kollegen persönlich kennenlernen konnte. Ich denke, gerade wenn wir nur Remote arbeiten, ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Man kommt in den Pausen ins Gespräch und kann auch als Team besser zusammenarbeiten. Man lernt sich näher kennen und merkt wo unsere Stärken liegen.

Anschrift:
Relais & Châteaux Villa Hammerschmiede
Hauptstraße 162
76327 Pfinztal

Bildnachweis:
Bild Schloss Karlsruhe (C) WikimediaImages, CC0 v1.0, Pixabay.com
Gruppenbild (C) Format8 Film & Fotoproduktion
Bild Grillhütte (C) Alexander Glöckner, Glöckner & Schuhwerk GmbH