Man mag es kaum glauben, aber es hat tatsächlich geschneit in Karlsruhe und wir machten uns bei frostigen Temperaturen auf den Weg zur IHK Karlsruhe. Im Panoramasaal, hoch über den Dächern der Fächerstadt trafen wir uns zum letzten Mal in diesem Jahr für unser Arbeitstreffen.

Zwei Tage voller Informationen zu Kunden und Glöckner & Schuhwerk GmbH

Gestartet sind wir am Donnerstag den 16.12.2022 um 9 Uhr mit den verschiedenen Themen rund um unsere Kunden, wir haben uns über unterschiedliche Fragestellungen innerhalb unserer Kundeprojekte unterhalten und gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet. Weiterhin ging es um Zahlen, Daten, Fakten, in unserem Jahresrückblick und den Ausblick auf das kommende Jahr.

Am Vormittag haben wir uns zum Thema Business Impact Analyse und einem gleichnamigen Tool dafür und zum Thema Implementierung und Nutzen eines KPI Dashboard ausgetauscht.

Nach einem kurzen Lunchbreak mit individuellen Bowls im gegenüberliegenden Ettlinger Tor Center ging es nachmittags mit einem Spiel weiter.

Neustart Ein Table-Top Spiel zum Thema Blackout Simulation

Für den Nachmittag haben wir uns das Spiel „Neustart“ vorgenommen. hierbei handelt es sich um ein Table-Top Spiel zum Thema Blackout Simulation. Das Ziel ist es, spielerisch den Umgang mit einer Notfallsituation zu simulieren und als Team in einem Krisenstab zu agieren. Der Krisenstab besteht aus Polizei, Feuerwehr, Verwaltung, Bauhof und Sanitäter. Jeder von uns drufte in eine der obigen Krisenstabsrollen schlüpfen und sich darin spielerisch üben.

Grundsätzlich ist sich vorab mit den Regeln und dem Aufbau des Spiels zu beschäftigen. Es bedarf einer Vorbereitungszeit, um sich in dem Spiel zurechtfindet und einer Testphase. Hat man sich aber in das Spiel eingearbeitet wird es sehr spannend und Bedarf einer guten Planung und Kommunikation.

Man muss die Logistik planen, vorausschauend denken, Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen. Das Arbeiten im Team ist unabdingbar und kann dadurch sehr gut trainiert werden.

Möglicherweise bietet sich die Gelegenheit einmal mit Ihnen als unser Kunde diese Krisenstabssimulation zu spielen und ihre Notfallmanagementqualitäten zu trainineren.

Fazit: Für das Spiel sollte sich genug Zeit genommen werden, gerade für das Erarbeiten der Spielregeln und das Verstehen der Zusammenhänge ist dies wichtig.Als Tipp von mir, nutzen Sie die Chance sich das Erklärvideo zum Spiel auf der Webseite von „Neustart“ anzuschauen.

Nach so viel Input und jeder Menge Spielspaß ließen wir den Tag in dem portugiesischen Restaurant, Casa do José, ausklingen.

Tag 2 Wir tauchen in die Welt der Hacker ein

Auch bei diesem Arbeitstreffen haben wir von einem Vortrag von Andreas Sperber von aramido profitiert. Er nahm uns mit in die weite Welt der Hacker, erörterte wie Hacker vorgehen, welche Intentionen diese haben und was Hacker bzw. deren Auftraggeber eigentlich bezwecken.

Herr Sperber hat uns gezeigt welche Risiken es gibt, worauf wir achten müssen und hat uns an Beispielen gezeigt, wie einfach es doch ist Opfer (auch im privaten Umfeld) zu werden. Es sind nicht nur die großen Unternehmen und Konzerne, die gefährdet sind, sondern jeder einzelne User, der z.B. ein Mobiltelefon, Laptop oder ein sonstiges internetfähiges Endgerät benutzt. Angriffe können über die Sozialen Netzwerke, per Mail oder über dubiose Links die via Messanger eingehen erfolgen. Die Angreifer werden immer skrupelloser und besser, so dass es ein Angriff für den Laien schwer erkennbar ist.

Als Fazit gilt:

  • Informationssicherheit geht uns alle etwas an
  • Nicht immer alle E-Mails gedankenlos öffnen
  • Keine Links oder anhängende Dateien einfach öffnen und ausführen
  • Lieber Skeptisch sein und nochmals beim Absender nachfragen, ob der Arbeitsauftrag ausgeführt werden soll bzw. die E-Mail wirklich von demjenigen stammt

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant „Bratar“ im Ettlinger Tor haben wir uns in der zweiten Tageshälfte nochmals internen Themen gewidmet.

Da wir als Team stetig wachsen, haben wir uns internen organisatorischen Aufgaben gewidmet, es ging dabei von Urlaubsplanung, über die Aufteilung der eigenen Qwiki Seiten unseres Managementsystems für die einzelnen Kollegen bis hin zur Handhabung unserer Anwendungen und Tools.

Alles in allem war auch dieses Treffen sehr arbeitsintensiv, spannend und abwechslungsreich.

 

Bildnachweis:

Bild Schnee (C) Sabrina Kayser, Glöckner & Schuhwerk GmbH