Lissabon – Eine Hauptstadt mit Charme

Das erste Arbeitstreffen in diesem Jahr fand dieses Mal in Lissabon, der Hauptstart Portugals statt. Da ich selbst nicht vor Ort sein konnte, kann ich nur die Impressionen der Kollegen einfangen und versuchen bestmöglich wiederzugeben. Ankunftstag war Mittwoch, nach 3-3.5h Flugzeit erreicht man Lissabon, der Flughafen ist recht zentral gelegen, weshalb man auch mit dem Taxi nur 15 Minuten und der U-Bahn 25 Minuten bis zum Hotel benötigt hat. Ich hatte das Jupiter Lisboa Hotel rausgesucht, zentral gelegen, modern und freundlich eingerichtet. Nach dem Ankommen und einer Pause konnten die Kollegen, die Umgebung erkunden und sich bei einem gemütlichen Abendessen in dem nahegelegen portugiesischen Restaurant: Adega da Tia Matilde auf die mediterranen Gepflogenheiten einstellen. Viel Fisch, tolles Ambiente und das nötige Flair machten das Essen natürlich noch besser, wie im kalten Karlsruhe.

Erster Arbeitstag in Lissabon

Bei frühlingshaften Temperaturen startet der erste Weiterbildungstag in einem Co-Working Space von Regus mitten in der Stadt. Innerhalb von 20 Geh-Minuten war die Location erreicht. Neben der aktuellen Projektlage, einem Ausblick für das kommende Quartal und der aktuelle Stand der Kundenprojekte, die bei jedem Arbeitstreffen vorgestellt wird, war an dem ersten Vormittag das Thema auf die Neuerungen der ISO 27002:2022 einzugehen. Hier haben die Berater sich an 1-2 neuen Controls der ISO 27001:2022 die Anforderungen näher angeschaut und dazu auch den Leitfaden, die ISO 27002 herangezogen. Nach einem kleinen Lunchbreak ging es um das Thema Audit vorbereiten/durchführen/nachbereiten.

Bei dem anschließenden Thema ging es dann um Dokumentation von Managementsystemen, die Dokumentenhierarchie und es wurde ausführlich auf die Unterscheidung zwischen Richtlinien und Prozessbeschreibungen bzw. Arbeitsanweisungen eingegangen.Zum Schluss hat uns ein Kollege den aktuellen BSI-Lagebericht vorgestellt und den Tag bei einem Abendessen in einer typischen Tapas Bar namens Tapa Bucho ausklingen lassen.

Tag 2 des Arbeitstreffens

Wir haben uns die Reviewprozessrichtlinie angeschaut und uns unseren internen Vorlagen für unsere Schulungen gewidmet. Gerade wenn neue Kollegen dazustoßen oder auch als Erinnerung für den Kollegenstamm ist es wichtig, gewisse Vorgaben/Prozesse hin und wieder ins Gedächtnis zu rufen und zu verdeutlichen. Nach einem kleinen Lunchbreak sind wir auf die interne Aufgabenverteilung eingegangen und haben uns der Umsetzung unserer internen Regelungen bzgl. unserer Projektarbeit unter Nutzung unseres CRM gewidmet. Danach war erstmal Sightseeing angesagt.

Sightseeing Lissabon – Ein Muss für alle Städteliebhaber

Die Sightseeing-Tour in Lissabon stand unter dem Motto: Rundgang zu Geschichte, Anekdoten und Lifestyle. Die dreieinhalb stündige Tour führte die Kollegen durch die Altstadt von Lissabon, am Garten von São Pedro de Alcântara vorbei, an das Südufer des Tejo. Sie besuchten die Jesuiten Kirche San Roque und das Kloster und die Kirche von Carmo. Mit dem gotischen Aufzug Santa Justa wurde der beste Aussichtspunkt der Stadt erreicht. Im Herzen der Stadt konnten dann noch einige weitere Highlights bewundert werden. Das Ende der Tour war an der Kathedrale von Lissabon, die bereits 1150 erbaut wurde. Ein toller Rundgang mit einem großartigen Einblick in die kleinen und großen Highlights dieser bunten Stadt. Zum Abschluss des Tages und auf Empfehlung der Stadtführung gab es in der Taberna Moderna ein leckeres und kreatives Abendessen.

Stimmen der Kollegen:

Wie bereits erwähnt, konnte ich selbst nicht vor Ort sein, möchte aber die neuen Kollegen, die noch kein Arbeitstreffen erleben durften, zu Wort kommen lassen.

Was hat die besonders in Lissabon gefallen?

Mike: Für mich war es einfach mal schön, alle wiederzusehen und auch mein erstes richtiges Arbeitstreffen mitzuerleben.

Jai: Am meisten das Essen 😊. Das Wetter war super schön und für mich war es ja das erste Arbeitstreffen. Also auch mal ganz schön, alle Kollegen zu treffen. Super freundliche Menschen sind in Lissabon, U-Bahn fahren war sehr praktisch und recht günstig.

Lorenz: Das Team kennenzulernen und persönlich zu erleben. Gerade für mich als „Neuer“ war das ein absolutes Highlight. Einblick in die Kundenprojekte zu bekommen, erleichtert den Start natürlich erheblich.

Wie ist das Essen dort?

Mike: Alle drei Restaurants waren hervorragend, sehr leckere Küche und eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Gerichten. Auch das Hotel hat mir persönlich gut gefallen, keine riesigen Zimmer aber absolut ausreichend für einen Städtetrip.

Jai: Ich dachte immer Italien hat das beste Essen in Europa, aber im Portugal war es so lecker, egal wo wir gegessen haben. Pastel de Nata ist die beste Süßigkeit, die ich jemals gegessen habe 😊.

Lorenz: Ich schließe mich Jai an, das Essen, egal wo wir waren war super lecker. Ich habe noch nie so eine gute Entenbrust gegessen, wie in Lissabon. Man erwartet ja eher Fisch, aber das Fleisch war wirklich sensationell.

Lohnt sich ein Trip in die Stadt?

Mike: Auf jeden Fall, die Stadt und insbesondere die Altstadt ist super schön. Die Stadtführung hat sich richtig gelohnt und man hat einen tollen Eindruck von Lissabon bekommen.

Jai: Ja lohnt sich schon, ich war zuvor noch nie in Lissabon und konnte daher was komplett Neues kennenlernen.

Lorenz: Ich will wieder nach Lissabon. Wir haben ja leider nicht so viel gesehen, aber die Führung war wirklich schon toll und man hat einen guten Eindruck von der Stadt bekommen. Die Fahrt mit der Tram hat auch wirklich Spaß gemacht.

Fazit

Da ich selbst nicht dabei war, kann ich natürlich kein persönliches Fazit fällen. Aber laut den Aussagen der Kollegen, fanden Sie die Stadt super. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich und die Sightseeing-Tour lang, aber ein Highlight, um einfach Mal einen guten Eindruck von Lissabon zu erhalten.
Für ein Kurztrip ist die Flugstrecke und die Vielfalt der Stadt fast zu groß, aber wer für ein paar Tage eine schöne Städtereise nach Lissabon machen möchte, ist sicherlich sehr gut aufgehoben. Auch das Hotel ist auf Grund der Lage und dem guten Preis-Leistungsverhältnis durchaus zu empfehlen.

Was ich als Tipp noch sagen kann, rechtzeitig buchen, da die Hotelpreise und die Flugpreise doch sehr schwanken, lohnt sich etwas früher zu buchen.

 

Bild Gruppe (C) Alexander Glöckner, Glöckner & Schuhwerk GmbH