Aus Fehlern lernt man

Diese Aussage hat wohl jeder schon mal gehört oder auch gesagt. Egal ob den eigenen Kindern, Freunden oder Bekannten, man sagt doch immer gerne so schön: Fehler sind da um gemacht zu werden, doch wie verhält es sich in Unternehmen? In den meisten Unternehmen gibt es keine Fehlerkultur, geschweige denn ein gutes Gefühl einen Fehler zuzugeben.

Was versteht das Qualitätsmanagement unter Fehlern?

Im Qualitätsmanagement wird unter einem Fehler, die Nichterfüllung einer festgelegten Forderung verstanden, was an sich schon eher negativ, wie positiv klingt. Die Analyse von Fehlern und woher diese kommen, gehört allerdings zum daily business in jedem Unternehmen und sollte auch so gelebt werden. Fehler sind natürlich meistens nie angenehm, aber gehören einfach zum Arbeitsleben dazu.

Die meisten Menschen sind leider der Meinung, dass man alles können muss und weder Fragen stellen sollte oder noch schlimmer einen Fehler begehen darf. Fehler sind peinlich und werden meistens auf kurzem Dienstweg „unter den Tisch gekehrt“ oder ignoriert, was weder dem Unternehmen noch den Kollegen etwas bringt. Natürlich müssen „sinnlose“ Fehler oder auch sogenannte Wiederholungsfehler vermieden werden. Sinnlos sind dabei alle Fehler, die durch Unachtsamkeit passieren und durch Konzentration verhindert werden können. Diese Problematik kann sehr gut gelöst werden in dem, Regelungen in Form von Richtlinien oder Prozessbeschreibungen festgelegt werden, die die genaue Vorgehensweise beschreiben.

Solange gerne die Menschen mit den Fingern auf andere zeigen, die Fehler machen, wird es schwer auch dazu zustehen. Es ist wichtig klar zu kommunizieren, das Fehler machen und diese zuzugeben klare Vorteile hat. Dabei sollte es Ihnen wichtig sein auf Kommunikation und Transparenz zu setzen und deutlich zu machen, dass Fehler auch anderen Kollegen helfen. Durch ein gegenseitiges Vertrauen zwischen Vorgesetzen und dem Team ist es möglich eine ausgeglichene Fehlerkultur zu schaffen.

Das Qualitätsmanagement steht dafür, die Werte, die von der Firma festgelegt wurde, auch zu leben und soll dafür sorgen, dass eine offene Kommunikation möglich ist. Solch eine Kultur zu etablieren und über einen langen Zeitraum zu leben sollte Ihnen gelingen.

Fazit

Aus Fehlern lernt man und Fehler machen jeden Menschen besser. Dieser Leitsatz sollte auch in Ihrem Unternehmen gelebt werden, um fit für morgen zu sein. Jede innovative Idee birgt potentielle Fehler und den Verlust von Geld, aber ohne innovative Ideen wären die meisten Unternehmen nicht dort wo sie heute stehen. Denn das Mitdenken der Kollegen ist erwünscht und sollte auch so gelebt werden, also Mut zum Fehler, Mut zur Initiative und Mut über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

 

Bildnachweis: (C) Arek Socha, CC0 v1.0, Pixabay