7. Auditorentag des TÜV SÜD Region Südwest

/, Veranstaltungen/7. Auditorentag des TÜV SÜD Region Südwest

7. Auditorentag des TÜV SÜD Region Südwest

Am 14.07.2017 trafen sich ca. 70 Auditoren aus der Region Südwest zum Informations- und Erfahrungsaustausch in der Stadthalle Filharmonie in Filderstadt. Es waren Auditoren aus den unterschiedlichsten Fachbereichen mit dabei, wie z.B. der ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO/TS 16949, ISO 50001, usw..

Auftakt der Veranstaltung war um 09.00 Uhr die Begrüßung durch den Regionalleiter des TÜV SÜD Management Service GmbH, Herr Kurt Schuhmacher.

Feedback zu 2016 und News

Neben interessanten Informationen aus dem vergangenen Jahr gab es auch aktuelles zur derzeitigen Lage bei den zertifizierten Managementsystemen. So sind derzeit erst ca. 25% der Unternehmen, die ein zertifiziertes QM-System betreiben, nach der neuen ISO 9001:2015 zertifiziert. Folglich wird es  in den kommenden Monaten eine große Herausforderung alle Zertifikate rechtzeitig zum Stichtag umzustellen.

Auditorentag beim TÜV SÜD

v.l.n.r.: Alexander Glöckner, Kurt Schuhmacher, Peter Suhling; (C) Foto von Alexander Glöckner

ISO 27001 und IT-Sicherheit

Informationssicherheit (ISM) ist nicht gleich IT-Sicherheit – war die Kernsaussage im Vortrag von Dennis Krieger, ISO 27001 Auditor aus Mannheim. In diesem Zusammenhang darf erwähnt werden, dass ISM kein alleiniges Thema der IT-Abteilung ist. Sondern das gesamte Unternehmen muss hier mit eingebunden werden und an einem Strang ziehen. Gleichfalls sollte das Top Management die Informationssicherheit als seine Managementaufgabe erkennen.

Support für Auditoren

Der Tag bot viele Chancen sich mit anderen Auditoren auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, mehr über die Regeln zur Akkreditierung von Auditoren zu erfahren, wie die Dokumentation von Auditfeststellungen erfolgen sollte u.v.m.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung zum Support für Auditoren.

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/das-publikum-1254036/

By | 2017-07-28T18:24:51+00:00 Juli 25th, 2017|Categories: Qualitätsmanagement, Veranstaltungen|Tags: , |0 Comments

About the Author:

Alexander Glöckner hat nach einem Wirtschaftsstudium und mehrjähriger Tätigkeit im Key Account Management für einen IT-Dienstleister seine Leidenschaft für das Total Quality Management mit dem Schwerpunkt integrierte Managementsysteme entdeckt. Er war viele Jahre als Leiter Qualitätsmanagement für Qualität, Funktionale Sicherheit, Produktkonformität, Umwelt- und Servicemanagement bei einem Hardware- und Softwarehersteller für sicherheitskritische Systeme der Luftfahrtindustrie/Flugsicherung tätig. Seither befasst er sich intensiv mit der Zusammenführung von Anforderungen aus der Software-Entwicklung, der IT-Sicherheit, der Funktionalen Sicherheit, dem Service Engineering und einem kundenorientierten Beziehungsmanagement in ein praktikables System zum Unternehmensmanagement.