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30 11, 2022

Einmal ins Pfinztal und zurück – 3 Quartalstreffen in der Villa Hammerschmiede

Von |2022-12-05T09:32:26+01:00November 30th, 2022|Kategorien: Informationssicherheit, Qualitätsmanagement, Risikomanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Auch im dritten Quartal stand wieder ein Arbeitstreffen bei der Glöckner & Schuhwerk GmbH auf dem Programm. Vom 01.09. bis 02.09.2022 haben wir uns im Pfinztal bei Karlsruhe getroffen. Pfinztal gilt als einwohnerstärkste Gemeinde in Baden-Württemberg ohne Stadtrecht und liegt im Landkreis Karlsruhe, genau genommen zwischen Karlsruhe und Pforzheim, gut erreichbar mit der Stadtbahnlinie S5. Als Location für unser Arbeitstreffen haben wir uns das Relais & Châteaux Villa Hammerschmiede ausgesucht. Direkt an der Straße und der Bahnlinie gelegen, konnten alle Beteiligten auf unterschiedlichem Wege den „Ort [...]

26 09, 2022

Audits führen zu einem bestimmten Ergebnis, doch kann es auch gehalten werden?

Von |2022-09-26T10:10:20+02:00September 26th, 2022|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Nachhaltigkeit von Audits im Unternehmen Durch das Zertifizierungsgeschäft kann eine gleichbleibende Garantie sowohl gegenüber dem Kunden, wie auch dem Lieferanten gewährleistet werden. Geschäftsbeziehungen beruhen auf gegenseitiges Vertrauen, doch durch die ISO Normen kann dieses Vertrauen noch untermauert werden. Audits leisten ebenfalls ihren Teil, um die entsprechende Zertifizierung erhalten zu können. Die „Wegschau-Mentalität“ in Unternehmen und bei Mitarbeitern Regelungen und Richtlinien sind eigentlich dafür da befolgt und umgesetzt zu werden. Sie sollen dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter gesetzliche oder normative Vorgaben einhalten. Allerdings, wie es eben in [...]

27 08, 2022

Gemeinsames Risikoverständnis in Unternehmen – eine Notwendigkeit?

Von |2022-07-23T20:48:08+02:00August 27th, 2022|Kategorien: Allgemein, Risikomanagement|0 Kommentare

 „Risiko“ verstehen alle gleich Es gibt für ein Unternehmen unterschiedliche Risikoarten, zu denen verschiedene ISO-Normen und Empfehlungen erarbeitet wurden. Hierbei kommt es darauf an, aus welcher Perspektive man den Umgang mit Risiken betrachtet. Verschiedene Funktionsbereiche haben eine unterschiedliche Sichtweise auf die „Risiken“ und diese gilt es zusammenzubringen und ein gemeinsames Verständnis dafür zu entwickeln. Im Zusammenhang mit den Managementsystemen und den damit verbundenen Risiken wurden bestimmte ISO-Normen geschaffen, die den Umgang mit den Anforderungen abdecken. Die Definition von Risiko nach ISO-Normen In den aktuellen Anforderungen der [...]

11 08, 2022

Fehlerkultur in einem Unternehmen – nur was für Fortgeschrittene?

Von |2022-07-23T20:45:29+02:00August 11th, 2022|Kategorien: Qualitätsmanagement|1 Kommentar

Aus Fehlern lernt man Diese Aussage hat wohl jeder schon mal gehört oder auch gesagt. Egal ob den eigenen Kindern, Freunden oder Bekannten, man sagt doch immer gerne so schön: Fehler sind da um gemacht zu werden, doch wie verhält es sich in Unternehmen? In den meisten Unternehmen gibt es keine Fehlerkultur, geschweige denn ein gutes Gefühl einen Fehler zuzugeben. Was versteht das Qualitätsmanagement unter Fehlern? Im Qualitätsmanagement wird unter einem Fehler, die Nichterfüllung einer festgelegten Forderung verstanden, was an sich schon eher negativ, wie positiv [...]

27 07, 2022

Budapest – zwischen Business Trip und Sightseeing

Von |2022-07-28T16:48:19+02:00Juli 27th, 2022|Kategorien: Allgemein, Veranstaltungen|0 Kommentare

Zum Arbeitstreffen im 2. Quartal dieses Jahres haben wir uns in Budapest getroffen. Budapest ist die Hauptstadt und zeitgleich größte Stadt Ungarns, die durch die Donau getrennte 1,7 Millionen Menschen Metropole ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Neben zahlreichen touristischen Highlights, wie das Burgviertel und das Donauufer bietet Budapest auch jede Menge kulinarische Köstlichkeiten. Ich selbst konnte leider aus familientechnischen Gründen nicht vor Ort dabei sein, wollte aber natürlich von meinen Kollegen genau wissen, wie es ihnen gefallen hat. Meine Frage: Was hast du aus dem [...]

27 06, 2022

Daten sind wichtig – aber warum?

Von |2022-06-14T10:06:03+02:00Juni 27th, 2022|Kategorien: Allgemein|Tags: , , |1 Kommentar

Datenmanagement – Das A und O in einem Unternehmen Daten sind Macht und Daten bedeuten auch Wissen. Wissen, das für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein kann. Traditionelle Unternehmen sind sehr zögerlich was die Nutzung vorhandener oder neugewonnenen Daten angeht. Doch gerade der technologische Fortschritt und die immer weiterfortschreitende Digitalisierung von Unternehmen machen es notwendig sich um diese Thema Gedanken zu machen, das Ziel dabei ist natürlich auch wettbewerbsfähig zu bleiben. Datenqualität – Unternehmen schätzen sich oftmals falsch ein Zunächst muss man sich fragen, warum bisher [...]

20 06, 2022

Die Wichtigkeit eines guten Beschwerdemanagements

Von |2022-06-13T13:58:05+02:00Juni 20th, 2022|Kategorien: Allgemein, Qualitätsmanagement|Tags: , , |0 Kommentare

Fehler kosten Geld und je später ein Fehler entdeckt wird, desto höher sind die Kosten diesen zu beheben. Die „rule- of-ten“ oder auch Zehnerregel der Fehlerkosten besagt: dass die Kosten der Fehlerbehebung in jeder einzelnen Phase bzw. Stufe der Wertschöpfungskette um den Faktor 10 steigen. Wird der Fehler also nicht schon in der Planung, sondern erst in der Entwicklung (x10), in der Fertigung (x100) oder erst beim Kunden (x1.000) entdeckt, steigen die Kosten zur Fehlerbehebung überproportional an. Die Zehnerregel der Fehlerkosten stellt dabei natürlich keine wissenschaftliche [...]

3 05, 2022

Wie kann das Qualitätsbewusstsein gefördert werden?

Von |2022-05-03T18:27:51+02:00Mai 3rd, 2022|Kategorien: Qualitätsmanagement|Tags: , , , , , |2 Kommentare

Qualitätsbewusstsein im Unternehmen fördern „Mitarbeiter müssen funktionieren und die Vorgaben doch einfach nur erfüllen.“ Eine Aussage, die ich oft im Zusammenhang mit Qualitätsbewusstsein gehört habe. Ein durch Führungskräfte definierter Prozess wird ins Unternehmen implementiert und die Mitarbeiter werden geschult und unterwiesen. Im Anschluss wird davon ausgegangen, dass die Prozessziele und die Qualitätsziele erreicht werden. Qualitätsbewusstsein kann jedoch weder verordnet, noch vorgeschrieben werden, sondern muss von den Beschäftigten verstanden sein und das Bewusstsein für Qualität muss gelebt werden. Wie kann das Qualitätsbewusstsein gefördert werden? Die ISO 9001 [...]

13 12, 2021

Glöckner & Schuhwerk auf dem RiskNET Summit 2021

Von |2021-11-26T17:47:15+01:00Dezember 13th, 2021|Kategorien: Risikomanagement|0 Kommentare

Glöckner & Schuhwerk auf dem RiskNET Summit 2021 Vom 19.10. bis 20.10.2021 trafen sich ca. 50 Experten aus dem Umfeld des Risikomanagements aus dem deutschsprachigen Raum zum Informations- und Erfahrungsaustausch in den Räumlichkeiten von BORA in Raubling zum jährlich stattfindenden RiskNet Summit. Unter anderem sind Experten aus den Fachbereichen von Quality, Risk, Cyber Security und GRC u.v.m. mit dabei. Auftakt in die zweitägige Veranstaltung machten am ersten Tag Herr Alexander Gedat von Gerry Weber und Markus Dreimann von Sennheiser mit Erfahrungsberichten aus einer Krise. Dr. Christian [...]

27 10, 2021

Lieferantenbeziehungen aus Sicht der Informationssicherheit

Von |2021-11-04T17:02:18+01:00Oktober 27th, 2021|Kategorien: Datenschutz, Informationssicherheit|Tags: , , |0 Kommentare

Lieferantenauswahl leicht gemacht Eine enorme Vielzahl an Lieferanten steht einer ebenso großen Zahl Unternehmen gegenüber. Im ersten Moment erscheint es ökonomisch meist am sinnvollsten den günstigsten Lieferanten mit der kürzesten Lieferzeit zu wählen. Nicht umsonst, bietet Amazon eine same day delivery Option, und ist mit seiner riesigen Auswahl eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Doch ist es sinnvoll, immer nur nach dem günstigsten Preis und schneller Lieferung zu gehen? Betrachten wir die ISO 27001 für Informationssicherheit, so wird schnell klar, dass es beim Thema Lieferanten einiges [...]

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